Häufig gestellte Fragen
Wie viele Seifen muss ich als Unternehmen mindestens bestellen?
Es gibt keine Mindestbestellmenge. Wichtig: Als Unternehmen können Sie sich die Umsatzsteuer über die Vorsteuer zurückholen.
Wonach riecht die gute Seife?
Die gute Seife duftet nach reiner Olivenölseife – und sonst nichts. Sie ist nicht parfümiert und gerade deshalb so gut verträglich.
Enthält die gute Seife Palmöl?
Nein, die Gute Seife enthält nur drei Zutaten: Olivenöl, Seifenlauge und Wasser.
Es handelt sich hier um die traditionelle Herstellungsmethode aus Syrien und
dem Libanon. Sowohl Transportwege als auch die Umweltbelastung werden
dadurch minimal gehalten.
Wie hilft die gute Seife den Seifenmacherinnen?
Mit dem erwirtschafteten Geld aus dem Verkauf der Seifen haben die Produzentinnen ein faires Einkommen aus der Arbeit in einem traditionellen Handwerk. Zusätzlich werden damit Materialien wie Olivenöl, Lauge und Formen sowie der Transport nach Österreich bezahlt.
Welche Rolle spielt das Hilfswerk International bei der guten Seife?
Das Hilfswerk International unterstützt die Frauen bei der Produktion der Seife
im Libanon und beim Vertrieb in Österreich. Mitarbeiter*innen sind ständig als Ansprechpartner*innen für die Seifenmacherinnen da. Sie helfen bei der Beschaffung der Materialien und der Logistik.
Wie kommt die gute Seife nach Österreich?
Die Seife kommt derzeit noch mit dem Flugzeug nach Österreich. Unsere Vision ist es die Seife über „slow shipping“ Methoden, z.B. den Transport mit Segelbooten, nach Österreich zu transportieren.
Wieviel kostet die gute Seife?
Die gute Seife kostet pro Stück EUR 9,90 inkl. Ust. Der gesamte Erlös kommt dem Seifenprojekt im Libanon zu gute. Für die Lieferung innerhalb Österreichs wird eine Pauschale von EUR 5,10 verrechnet.